Infos für Jugendliche

Kann ich während der Menstruation schwanger werden? Wie kann ich am sichersten verhüten? Das Kondom ist geplatzt - was nun? Wie kann ich mich vor sexuellen Krankheiten und vor Aids schützen? Ist es schlimm, lesbisch oder schwul zu sein? Ist meine körperliche Entwicklung normal?

mit uns könnt ihr reden

pro familia bietet euch umfassende Information und Beratung bei Problemen und Fragen rund um Liebe, Freundschaft, Sexualität, Verhütung, sexuell übertragbare Krankheiten wie HIV/Aids und auch im Falle sexueller Gewalt.

Ihr könnt euch an eine pro familia-Beratungsstelle in eurer Nähe wenden, einige bieten auch Jugendsprechstunden an. Die Telefonnummern findet ihr auf der Seite Beratungsstellen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von pro familia stehen unter Schweigepflicht, das gilt auch bei der Beratung von Jugendlichen.

Viele Infos findet ihr auf der speziellen Jugendseite sextra.de. Dort könnt ihr euch auch online beraten lassen - anonym und kostenlos.

Verhütungspanne

Wenn ihr merkt, bei der Verhütung ist etwas schief gegangen, das Kondom ist geplatzt, oder ihr habt die Verhütung einfach mal vergessen, zögert nicht. Mit der rechtzeitigen Einnahme der Pille danach kann eine Schwangerschaft vermieden werden. Je mehr Zeit nach ungeschütztem Sex vergangen ist, desto mehr nimmt ihre Wirksamkeit ab. Daher ist eine rasche Einnahme innerhalb von 24 Stunden sehr zu empfehlen. Sie ist ohne Rezept in der Apotheke erhältlich.

Mehr dazu auf der Seite Pille danach.

Kondom

Auf deinkondom.de und merhabakondom.de finden deutsch- und türkischsprachige Jugendliche kurz und prägnant Argumente für den Sex "mit". Außerdem gibt es Infos zu Größen- und Modellvielfalt und wichtige Hinweise, wie Kondome sicher angewendet werden. Die neue Website des pro familia-Bundesverbands ist Teil eines Informationsangebots extra für Jugendliche.

HPV-Impfung - Schutz gegen Gebärmutterhalskrebs?

Mehr Infos zu diesem Thema und einen Flyer findet ihr unter HPV-Impfung.

Sexuelle Gewalt

Wenn ihr von sexueller Gewalt betroffen seid oder wart oder wenn eure Freundin oder Freund unter sexueller Gewalt leidet, nehmt allen Mut zusammen und wendet euch an eine pro familia-Beratungsstelle. Die Beratungsstelle in eurer Nähe findet ihr unter: Beratungsstellen.
Unter Links findet ihr weitere Adressen und Informationen zu eurer Unterstützung.