Jahresbericht 2016

Mehr als 26.000 Menschen mit Rat und Information geholfen

Der Bedarf an Beratung rund um Partnerschaft, Sexualität, Schwangerschaft und Familie steigt seit Jahren kontinuierlich an. 9.793 Ratsuchende wandten sich 2016 an die landesweit 12 pro familia-Beratungsstellen, drei Prozent mehr als im Vorjahr. Die Teams haben 11.014 Beratungen durchgeführt. "Auch in den Familienbüros Bad Bramstedt und Bornhöved, in Kaltenkirchen und Bargteheide wird unser Beratungsangebot sehr gut angenommen", berichtet Johannsen.

Den Hauptschwerpunkt bildet nach wie vor die Beratung werdender Eltern zu sozialrechtlichen Fragen, z.B. Mutterschutz, Elternzeit, Eltern- und Kindergeld, zu finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten und Stiftungsgeldern. Wie schwierig die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist, zeigt sich vor allem in der Schwangerschaftskonfliktberatung. Nach wie vor nennen Frauen am häufigsten "berufliche Gründe" für den Schwangerschaftsabbruch.

pro familia fordert Verbesserungen für Familien

pro familia engagiert sich in "Lokalen Bündnissen für Familie" und im Netzwerk "Frühe Hilfen für Familien" für die Familie in jeder Lebensform. pro familia fordert flexible Arbeitszeiten für Mütter und Väter, einen Ausbau qualifizierter Kinderbetreuung und eine gerechte Familienförderung. Gemeinsam mit anderen Verbänden setzt sich pro familia für eine Kindergrundsicherung ein. "Nur so kann jede Form von Familie gerecht und ausreichend gefördert und der steigenden Zahl von in Armut lebenden Kindern begegnet werden."

Angebote zu sexueller Bildung stark nachgefragt

Die umfangreichen Angebote zu sexueller Bildung verzeichnen eine große Nachfrage. 2016 haben die Frau-Mann-Teams 13.937 Jugendliche, Eltern und Fachkräfte erreicht. Darüber hinaus arbeitet der Landesverband in fünf spezialisierten Einrichtungen gegen sexuelle und häusliche Gewalt. Insgesamt hat pro familia mehr als 26.000 Menschen in Schleswig-Holstein mit Rat und Information geholfen.

Jahresbericht 2016

Ausführliche Informationen über die Arbeit des Landesverbandes, Zahlen, Entwicklungen, Analysen finden Sie im Jahresbericht 2016. Sie können diesen beim Landesverband anfordern oder als PDF herunterladen: jahresbericht-2016.pdf

Tel. 04 61 - 90 92 620, Fax 04 61 - 90 92 649